Körpersignale
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» Angst-Sprechstunde in Asunción
Depression als Ausdruck von Fehlanpassung an chronischen Stress EmptySo Jan 02, 2011 1:28 pm von Dieter

» Sprechstunde in Asunción
Depression als Ausdruck von Fehlanpassung an chronischen Stress EmptySo Jan 02, 2011 1:27 pm von Dieter

» Día del Tres Reys (Heilige drei Könige)
Depression als Ausdruck von Fehlanpassung an chronischen Stress EmptySo Jan 02, 2011 1:26 pm von Dieter

» 2. Weihnachtstag
Depression als Ausdruck von Fehlanpassung an chronischen Stress EmptySo Jan 02, 2011 1:24 pm von Dieter

» Navidad (Weihnachten)
Depression als Ausdruck von Fehlanpassung an chronischen Stress EmptySo Jan 02, 2011 1:23 pm von Dieter

» Heiligabend
Depression als Ausdruck von Fehlanpassung an chronischen Stress EmptySo Jan 02, 2011 1:21 pm von Dieter

» Día de la Virgen de Caacupé (Mariä Empfängnis)
Depression als Ausdruck von Fehlanpassung an chronischen Stress EmptySo Jan 02, 2011 1:19 pm von Dieter

» Día de la Batalla de Boquerón (Schlacht von Boquerón)
Depression als Ausdruck von Fehlanpassung an chronischen Stress EmptySo Jan 02, 2011 1:16 pm von Dieter

» Día de la Fundación de Asunción (Gründung von Asunción)
Depression als Ausdruck von Fehlanpassung an chronischen Stress EmptySo Jan 02, 2011 1:14 pm von Dieter

November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender

Partner
Therapie-Infos
Die aktivsten Beitragsschreiber
Dieter
Depression als Ausdruck von Fehlanpassung an chronischen Stress Vote_lcapDepression als Ausdruck von Fehlanpassung an chronischen Stress Voting_barDepression als Ausdruck von Fehlanpassung an chronischen Stress Vote_rcap 
Admin
Depression als Ausdruck von Fehlanpassung an chronischen Stress Vote_lcapDepression als Ausdruck von Fehlanpassung an chronischen Stress Voting_barDepression als Ausdruck von Fehlanpassung an chronischen Stress Vote_rcap 


Depression als Ausdruck von Fehlanpassung an chronischen Stress

Nach unten

Depression als Ausdruck von Fehlanpassung an chronischen Stress Empty Depression als Ausdruck von Fehlanpassung an chronischen Stress

Beitrag  Dieter Mo Dez 20, 2010 9:22 am

Chronischer Stress führt über eine andauernde Stimulation der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HHN-Achse) zu einer übermäßigen Ausschüttung von Glucocorticoiden ins Blut. Bei Depressiven lassen sich überhöhte Mengen des Stresshormons Cortisol im Blut und Urin nachweisen. Deshalb wurde schon früh ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Depressionen und Stress vermutet.

Die Steuerung der Glucocorticoidsekretion erfolgt zentral durch die parvozellulären neurosekretorischen Neuronen aus dem Nucleus paraventrikularis des Hypothalamus. Das Corticotropin Releasing Hormone (CRH), welches von diesen Neuronen gebildet wird, stimuliert zunächst die Bildung und Ausschüttung des adrenocorticotropen Hormons (ACTH) aus der Adenohypophyse. ACTH führt über eine Aktivierung der Nebennierenrinde zu einer Ausschüttung von Gluco- und Mineralocorticoiden. Die bei Depressionen beschriebene Dysregulation der HHN Achse zeigt sich in einer erhöhten basalen Sekretion von ACTH und Cortisol, in einer verminderten Suppression von Cortisol im Dexamethason-Hemmtest und in einer verminderten ACTH-Sekretion nach Gabe von CRF.

Relativ neu ist die Erkenntnis, dass durch die erhöhte Ausschüttung von Glucocorticoiden bei Stress empfindliche Regionen des Gehirns selbst geschädigt werden können. Besonderes Interesse findet in diesem Zusammenhang in der neueren Forschung der zum limbischen System gehörende Hippocampus. Störungen der kognitiven Verarbeitungsprozesse bzw. der Gedächtnisleistungen, wie sie auch bei Depressionen vorkommen, lassen sich funktionell dieser Formation zuordnen. Sie korrelieren mit einer erhöhten Konzentration von Glucocorticoiden in dieser Region als Folge von chronischen Stresseinflüssen. Glucocorticoide scheinen dabei verantwortlich zu sein für die z. B. deutliche „Ausdünnung“ von Dendriten in den Pyramidenneuronen dieser Formation (Regression der apikalen Dendriten in der CA3 Region). Wie neuere MRT-Untersuchungen zeigen, kann es bei Depressionen aufgrund dieser Veränderungen zu einer (rechtsbetonten) Volumenreduktion des Hippocampus kommen.

Der Hippocampus gehört – neben dem Bulbus olfactorius – zu den einzigen Regionen des Nervensystems, die in der Lage sind, von sich aus wieder neue Nervenzellen zu bilden (Neuroneogenese bzw. Fähigkeit zur Neuroplastizität). Auch diese Fähigkeit zur Neuroneogenese scheint durch die schädigende Wirkung der Glucocorticoide im Stress bei Depressionen beeinträchtigt zu sein.

Die beschriebenen Veränderungen bei Depressionen gelten andererseits gerade wegen der Fähigkeit des Hippocampus zur Regeneration wiederum als reversibel. Sie lassen sich durch Gabe bestimmter Medikamente (wie z. B. Lithium und bestimmter Antidepressiva) positiv beeinflussen.

Transmittersysteme, wie das Serotonin- oder Noradrenalinsystem haben im Hinblick auf die Genese von Depressionen nach neueren Erkenntnissen vor allem eine modulierende Wirkung auf emotional gefärbte psychosoziale Stressreaktionen. Dabei wird z. B. durch einen reduzierten Serotoninmetabolismus die adäquate biologische Bewältigung der (Stress-)Gefühle Angst und Aggression beeinträchtigt. Man geht inzwischen davon aus, dass aufgrund mangelnder Serotonin-Transporter in den Bahnen zwischen limbischen und kortikalen Zentren infolge einer kurzen Variante des Serotonin-Transporter-Gens – im Sinne einer „gene-by-environment interaction“ – die Verarbeitungsmöglichkeit für sozial emotionale Stressreaktionen herabgesetzt ist. Dies führt über eine stressbedingte erhöhte Erschöpfbarkeit zur Entwicklung einer depressiven Stimmung. Auch die Stimulierung der CRF-Ausschüttung im Stress wird über serotonerge Bahnen geregelt.
Dieter
Dieter
Admin

Anzahl der Beiträge : 197
Anmeldedatum : 12.12.10
Alter : 68
Ort : Piribebuy, PARAGUAY

http://www.therapie-infos.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten